Wir über uns

Christen schaffen Wohnungen e. V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu unterstützen, die in Not geraten sind. Wir das sind  über 200 engagierte, ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitglieder. 

Geschichte

Auf unsere Geschichte sind wir stolz.

Der Verein Christen schaffen Wohnungen e. V. wurde 1994 von Christen aus verschiedenen Konfessionen und Freikirchen in Bayreuth und Umgebung gegründet.

 

Schon  vor 20 Jahren war die Wohnungsnot in Bayreuth und Umgebung ein großes Problem. Die Gründer des Vereins wollten ein Zeichen praktizierender Nächstenliebe setzen, sie gründeten den Verein mit dem Ziel, für Menschen mit geringem Einkommen Wohnraum zu fördern oder zu schaffen. 

Darüber hinaus sollen Menschen und besonders Familien unterstützt werden, denen durch eine finanzielle Notlage der Verlust der Wohnung droht oder die eine passende Wohnung nicht anmieten können, weil für die Kaution oder Geschäftsanteile das Geld nicht reicht. 

Heute helfen wir  mit  zinslosen Darlehen oder mit einem Zuschuss, um entweder die Wohnung zu sichern oder den Weg zu ebnen für eine andere Wohnung. Wir unterstützen auch die Beschaffung von Mobilar und finanzieren und organisieren den Umzug. Unser Engagement dient der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Höhe der Zuwendung ist aber begrenzt.

Im Jahr 1999 konnten wir außerdem ein Haus erwerben. 2007/8 wurde es innen und außen renoviert und konnte wieder an eine bedürftige Familie vermietet werden. 

Seitdem konnte unser Verein über 500 Menschen helfen.

Wenn Sie unsere Ziele unterstützen möchten, würden wir uns über Ihre Mitarbeit freuen. Selbstverständlich freuen wir uns auch über eine kleine Spende.

 

Spendenkonto 

Sparkasse Bayreuth

Konto 9037755  BLZ  77350110  

IBAN: DE11773501100009037755   

BIC: BYLADEM1SBT

 

 

 

CHRISTEN SCHAFFEN WOHNUNGEN e. V.